Zahnärztin Potsdam

© visivasnc / AdobeStock

Hochwertiger Zahnersatz und Implantologie

In Zusammenarbeit mit unserem meistergeführten Dentallabor

Fehlende Zähne können nicht nur unschön aussehen, sie haben auch Auswirkungen auf unsere Sprache, unser Lachen und das Kauen. Deshalb ist es unser Ziel bei Ihrer Zahnärztin Potsdam, funktionalen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Ein fester Biss, ein gutes Kaugefühl und natürlich schöne Zähne geben Ihnen mehr Unbeschwertheit und steigern Ihre Lebensqualität.

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. In der modernen Zahnheilkunde besteht im Bereich der Implantologie aber die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase beinahe als echte, eigene Zähne. Zudem werden benachbarte Zähne geschont, denn sie müssen nicht beschliffen werden – Implantate kommen ohne Befestigung am Nachbarzahn aus. Außerdem bieten sie mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind.

Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz: Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beheben sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden verwendet, um Lücken zu schließen, wenn einzelne oder nebeneinanderstehende Zähne fehlen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teil- oder Vollprothesen.

Eine weitere Möglichkeit ist der implantatgetragene Zahnersatz. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Das Besondere unserer Praxis? Die Zusammenarbeit mit unserem meistergeführten Dentallabor!

Hier fertigen wir sehr hochwertigen ästhetischen Zahnersatz an. Dabei verwenden wir nur hochwertige bioverträgliche Materialien von renommierten Herstellern. Für jede Versorgung streben wir eine Synthese aus Funktion, Ästhetik und Präzision an, die Ihnen jeden Tag ein sicheres und komfortables Gefühl gibt.
Alle Informationen hierzu finden Sie auf der eigenen Landinpage!

Mehr zu Dentallabor Potsdam
Zahnärztin Potsdam-Dr. Romy Ermler-Leistungen-Paradontologie

Parodontologie und Zahnerhaltung

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats – ausgelöst durch bakterielle Plaque (Zahnbelag). Derartige Zahnfleischerkrankungen sind zunächst meist schmerzfrei. Dadurch bemerken Patienten sie oft erst spät. Beginnend mit Zahnfleischbluten, Taschenbildung und Zahnfleischschwund kann eine Parodontitis zur Lockerung sowie schließlich zum Verlust der Zähne führen.
Das möchten wir verhindern! Daher empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung sowie eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Vorbeugung.
Unser Ziel in der Parodontitis-Therapie bei Ihrer Zahnärztin Potsdam ist die Beseitigung der Entzündung: Dazu entfernen wir die bakterielle Plaque, den Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren. Dabei legen wir Wert auf eine schmerzarme und schonende Behandlung. Um den Therapieerfolg zu sichern, sind nach einer Zahnfleischbehandlung lebenslang regelmäßige professionelle Zahnreinigungen unverzichtbar.
Unser Ziel ist es generell immer, den Zahn wenn möglich zu erhalten!

Jede Karies beginnt mit Bakterien und einem sehr kleinen Loch im Zahn. Wenn sie in diesem Stadium entdeckt und entfernt wird, ist der Verlust an gesunder Zahnsubstanz minimal. Wird sie jedoch größer und breitet sich aus, nimmt die Zerstörung des Zahnes zu. Frühzeitig erkannt, kann die Karies entfernt und der Zahn dauerhaft mit einer minimalinvasiven Füllung verschlossen werden. So können Form und Funktion des Zahnes erhalten werden.

In unserer Zahnarztpraxis in Potsdam stehen Ihnen verschiedene hochwertige Füllungsmaterialien zur Auswahl. Besonders gerne versorgen wir durch Karies verursachte Schäden der Zähne mit Kompositfüllungen – der aktuellsten Entwicklung im Bereich der Kunststofffüllung. Komposit bietet eine gute, zahnfarbene Ästhetik und ist besonders haltbar.
Füllungen aus Keramik oder Gold, sogenannte Inlays, sind die laborgefertigte Alternative, wenn größere Schäden am Zahn entstanden sind. Eine hohe biologische Verträglichkeit, lange Haltbarkeit und eine hervorragende Zahnästhetik (bei Keramik) zeichnen diese aus.
Wenn sich ein Zahn durch eine Füllung nicht mehr reparieren lässt oder eine Wurzelbehandlung erfolgte, bieten sich Kronen an, um die Zahnästhetik und die Funktion der Zähne wiederherzustellen.

Zahnärztin Potsdam-Dr. Romy Ermler-Leistung-_FSF0703-2

Zahnärztliche Schlafmedizin und Schnarchtherapie

Für einen gesunden Schlaf

Ein gesunder Schlaf hält uns gesund und macht uns leistungsfähig für unsere täglichen Aufgaben. Das sozial störende Schnarchen hat zunächst allein genommen keine medizinische Therapieindikation. Hier kann jedoch nach Schweregrad die Lebensqualität von Patient und Partner stark beeinträchtigt werden. Treten sogar Atemaussetzer im Schlaf, sogenannte Apnoen auf, stören sie einen gesunden Schlaf. Dies macht uns krank und unterstützt häufige Krankheitsbilder wie Diabetes, Bluthochdruck und Schlaganfall. Um eine Schlafapnoe zu therapieren, sind ein operativer Eingriff oder eine Atemmaske nicht immer erforderlich. Bei einer leichten bis mittelgradigen Ausprägung kann ein modernes, individuell angepasstes Zweischienensystem, eine sogenannte Unterkiefer-Protrusionsschiene (UPT-Schiene) helfen. Die richtige Diagnose wird in Zusammenarbeit mit einem HNO-Arzt, Internisten und einem Schlaflabor gestellt.

Bei Ihrer Zahnärztin Potsdam kümmern wir uns kompetent und vertrauensvoll um Ihre Zahngesundheit: mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz.

Wurzelkanalbehandlung zum Zahnerhalt

Die Wurzelkanalbehandlung ist die letzte Möglichkeit, einen tief im Inneren erkrankten Zahn (z.B. durch tiefe Karies oder durch undichte Füllungen) zu erhalten. Dabei wird das durch Bakterien infizierte und zerstörte Gewebe des Zahnmarks (Pulpa) aus dem Inneren des Zahnes entfernt. Der somit entstandene Hohlraum wird dann gereinigt, desinfiziert, erweitert und durch eine spezielle Füllung abgedichtet.
Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender und deutlich erfolgversprechender als früher. Zudem können Dank der Endodontie heute etwa 90% dieser Zähne langfristig gesund im Mund erhalten werden.

• Lupenbrille: Nur wer optimal sieht, kann optimal behandeln.
  • Elektronische Längenmessung: Zur Bestimmung der Länge des Wurzelkanals, so sind weniger Röntgenaufnahmen nötig und die Behandlung ist präziser.
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung: schnelle und sichere Aufbereitung mit hochflexiblen Titanfeilen
  • Ultraschallaktivierte Spülungen und Einsatz eines Diodenlasers: Desinfektion des komplexen Wurzelkanalsystems – hocheffizient und sicher in der Anwendung.

Weniger Schmerzen, weniger Komplikationen und langfristiger Erfolg – dank modernster Technik!

Zahnärztin Potsdam-Dr. Romy Ermler-Leistung-_FSF1208-2

Gründliche Vorsorge für eine gesunde Basis

Der wichtigste Baustein Ihrer Zahngesundheit ist die Prophylaxe! Denn: ein sauberer Zahn bleibt länger gesund. Ein wichtiger Punkt, um Ihre Zahngesundheit zu erhalten ist deshalb die richtige Zahnpflege. Darum ist es unser besonderes Anliegen, Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen. Und zwar immer mit individuellen Leistungen!

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte Teil einer guten Vorsorge sein, denn es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch gründliches Zähneputzen zu Hause nicht genügend sauber halten kann. Bei der PZR werden harte und weiche Beläge entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche wird poliert und erhält abschließend eine Fluoridierung. Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies – und damit auch Behandlungen – können dank regelmäßiger professioneller Zahnreinigung häufig vermieden werden. Außerdem erhält eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung das natürliche Weiß Ihrer Zähne, da unschöne Verfärbungen durch Nikotin, Tee, Kaffee etc. schonend entfernt werden.

Wir nehmen uns für unsere Patienten Zeit und informieren Sie umfassend in allen Fragen zu den Themen häusliche Zahnpflege, Prophylaxe, Früherkennung und dauerhafte Erhaltung und Wiederherstellung der Mundgesundheit bei Kindern und Erwachsenen.

Zahnärztin Potsdam - Dr. Romy Ermler - Leistungen - Kinderzahnheilkunde

© Initiative proDente e.V.

Kinderzahnheilkunde – wirkungsvoller Schutz für junge Zähne

Entspannt und spielerisch – so gehen wir bei Ihrer Zahnärztin Potsdam an die ersten Zahnarztbesuche heran, damit Ihr Kind sich bei uns wohlfühlt. Unser Ziel ist eine angst- und schmerzfreie Behandlung, so dass der Besuch bei uns in guter Erinnerung behalten wird.

Im Kindesalter wird die Voraussetzung für den Erhalt der eigenen Zähne bis ins hohe Alter gelegt. Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist für Kinder deshalb besonders wichtig. Wir empfehlen, dass Ihr Kind halbjährig zur Kontrolle zu uns kommt. Wir kontrollieren die im besten Fall gesunden Zähne behutsam, untersuchen die Mundhygiene und geben Putzanweisungen. Bei den Vorsorgeuntersuchungen geht es nicht nur um die Vorbeugung von Karies, auch das rechtzeitige Erkennen von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist wichtig.

Auch wenn Ihr Kind schon älter ist, sind die halbjährlichen Kontrollen wichtig. Denn neben der Kontrolle der Mundhygiene kann das Kind beziehungsweise der Jugendliche gegebenenfalls zu einem sorgsameren Putzen motiviert und Folgeschäden können vermieden werden.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.